Reinoldigilde und einzelne GildnerInnen ermöglichten den Bau der Chororgel in der Ev. Stadtkirche St. Reinoldi

8. November 2022

Die Reinoldikirche ist sowohl stadtgeschichtlich wie auch kunsthistorisch eines der bedeutendsten Bauwerke Dortmunds. Mit Musik – vor allem mit Orgelmusik – hat St. Reinoldi die Bürger der Stadt schon seit Jahrhunderten erfreut und begeistert und auch damit einen wichtigen Beitrag zur Stadt- und Bürgerkultur beigetragen. 

Die Reinoldigilde hat dieses schöne Projekt mit einem Betrag i.H.v. 100.000,00 Euro gefördert.

„Die Förderung dieses einzigartigen Orgelprojektes, das eine Strahlkraft weit über die Stadtgrenzen und über Deutschland hinaus entwickeln wird, war der Reinoldigilde sehr wichtig, unterstreicht es doch, neben der traditionellen Verbundenheit zur Stadtkirche St. Reinoldi, in besonderem Maße das nachhaltige bürgerschaftliche Engagement der Gilde zur Förderung der Kultur in Dortmund. Insofern kann man sicherlich von einer Herzensangelegenheit der Reinoldigilde sprechen.

Und hier noch ein paar Bilder aus der Entstehungs- und Bauphase: