Reinoldigilde stiftete 100.000 Euro für neuen Konzertflügel im Konzerthaus Dortmund

8. November 2022

Dr. Raphael von Hoensbroech (rechts), Intendant des Konzerthauses Dortmund, dankte Obermeister Wolfgang Scharf und Richtemann Christoph Schubert von der Reinoldigilde nochmals für die großzügige Unterstützung. Die Spendenübergabe, die coronabedingt verschoben werden musste, wurde am 8. November 2022 im Konzerthaus nachgeholt.

Das Wappentier des Konzerthaus Dortmund und inzwischen auch ein Symbol für Kultur in Dortmund ist das geflügelte Nashorn. Flügel spielen im Konzertbetrieb aber auch auf der Bühne eine große Rolle: Die Top-Stars unter den Pianistinnen und Pianisten wollen auf Top-Instrumenten spielen. Das Konzerthaus hat 2020 einen neuen großen Steinway-Konzertflügel anschaffen können – mit maßgeblicher Unterstützung der traditionsreichen Reinoldigilde.

Mit 100.000 Euro förderte die Reinoldigilde die Anschaffung des Konzertflügels, auf dem unter anderem Weltstar Lang Lang vor wenigen Wochen begeistert spielte.

Ausgewählt wurde der Flügel übrigens mit Unterstützung eines weiteren Stars:

Der Isländer Vikingur Olafsson nahm vor dem Kauf ein Dutzend Steinways in Hamburg genau unter die Lupe und spielte stundenlang auf den Instrumenten, ehe er eine Empfehlung für zwei Instrumente abgab. Kurios: Seine Top-2 entsprachen auch den beiden Favoriten von Konzerthaus-Intendant Dr. Raphael von Hoensbroech.