Annuarium 2022

13. Juni 2022

Der neue Obermeister Wolfgang Scharf und der scheidende Obermeister Christian Sprenger.


Aus der Meisterrunde kommend erhielt Christian Sprenger als scheidender Obermeister heute seine Ehrenmeistermedaille. Geplant ist, dass er in der nächsten Ehrenmeisterrunde zum Sprecher der Ehrenmeister berufen wird. Dort tritt er dann die Nachfolge des derzeitigen Sprechers, René Scheer, an.
V.l. Wolfgang Scharf, Christian Sprenger, Christoph Schubert.

In diesem Jahr war Vieles anders. Zum einen fand das Annuarium erstmals Corona-bedingt im Juni und nicht im Februar statt und zum anderen wurde die Meisterrunde nicht nur um zwei Jungerleute per Beschluss des Plenums erweitert, sondern auch mit Übernahme des Obermeisteramtes durch den vormaligen Sprechenden Dreimann, Wolfgang Scharf, z.T. neu besetzt.

Obermeister Wolfgang Scharf, Präsident der Auslandsgesellschaft.de e.V. und Gildner Klaus Wegener sowie Richtemann Christoph Schubert und Ehrenmeister Christian Sprenger freuen sich über die erzielte Spendensumme. 

Die anlässlich des diesjährigen Friedensmahls der Reinoldigilde eingegangenen Spenden i.H.v. 36.224,44 Euro wurden nach Beschluss des Annuariums auf 40.000,00 Euro durch die Reinoldigilde aufgestockt und werden nunmehr für humanitäre Projekte zur Hilfe der Ukrainischen Bürger über die Auslandsgesellschaft.de e.V. eingesetzt.

Drei interessante Förderanträge fanden die Zustimmung des Plenums und es wurden insgesamt 85.000,00 Euro an Spenden bewilligt. Bei den Förderprojekten handelt es sich zum Ersten um die Schaffung von Multifunktions-Kleinfeldern für den Verein Dortmunder Löwen – Brackel 61 e.V., zum Zweiten um Dortmunder Migrationsgeschichten „Jetzt erzählen WIR“ des Historischen Vereins für Dortmund und Grafschaft Mark e.V. und zum Dritten um die Erneuerung der Schulorgel des Mallinckrodt-Gymnasiums Dortmund.

Da Herr Andreas Bankamp, Geschäftsführer der REMONDIS Aqua GmbH & Co. KG, Lünen im Februar d.J. an der Zeremonie der Neuaufnahmen nicht teilnehmen konnte, wurde die Aufnahme in die Reinoldigilde beim Annuarium nachgeholt.

Weitere Bilder des Annuariums finden Sie im geschützten Mitgliederbereich der Reinoldigilde unter Foren/Bildergalerien/Annuarium 13.06.2022.